IT-Solutions

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung IT-Solutions befassen sich mit der technischen Konzeption und Umsetzung zeitgemässer Services für Bürger, Unternehmen und Verwaltungsstellen. Rund 40 Personen in drei Teams arbeiten in der Abteilung IT-Solutions. Sie entwickeln und betreiben die eGovernment-Infrastruktur der kantonalen Verwaltung Basel-Stadt.

Michael Wyss

Leitung der Abteilung IT-Solutions (ITS)
michael.wyss@bs.ch
+41 61 267 60 57

Die Aufgabenerfüllung erfolgt durch drei Teams innerhalb der Abteilung, welche nachfolgend vorgestellt werden.
 

Project Management & Architecture

Das Team Project Management & Architecture ist verantwortlich für:

  • Weiterentwicklung und Betrieb des Projektmanagement Offices mit den Aufgaben zur Steuerung, Überwachung und Durchführung von IT-Grossprojekten und Programmen nach agiler und herkömmlicher Methode
  • Kompetenzstelle für Projektmethoden inkl. Projekttraining, Coaching und Beratung
  • Festlegung und Prüfung der  bestehenden und künftigen IT-Architekturen sowie Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen
  • Erarbeitung und Sicherstellung von Lösungsarchitekturen und Qualitätsstandards über alle Technologiedomänen zwecks Umsetzung der Geschäfts- und IT-Strategie der ZID
  • Berücksichtigung und Integration von Informationssicherheit in bestehende und neue Lösungen
  • Beobachten des Hardware-, Software- und Kommunikationsmarkts und Erkennen von Chancen und Risiken
  • Unterstützung und Beratung bei Architekturfragen

Teamleitung: Stefan Büttiker
stefan.buettiker@bs.ch, +41 61 267 47 90
 

eGovernment & Data Solutions

Das Team eGovernment & Data Solutions ist verantwortlich für:

  • Entwicklung und Ausbau von kantonalen eGovernment Basisdiensten zur Unterstützung der Digitalisierung von Geschäftsprozessen
  • Weiterentwicklung des kantonalen Datenmarktes mit Bezüger- und Lieferantenschnittstellen sowie des Web-Zugangs
  • Entwickeln und Pflegen von fachspezifischen Geschäftslösungen auf Grundlage der eGovernment Basisdienste und des kantonalen Datenmarktes
  • Abwicklung von Projektaufträgen nach agilen Grundsätzen inkl. Zusammenarbeit mit externen Sourcing Partnern

Teamleitung: Christian Probst
christian.probst@bs.ch, +41 61 267 98 72
 

Collaboration & Communication Solutions

Das Team Collaboration & Communication Solutions ist verantwortlich für:

  • Konzeption und Entwicklung des kantonalen Intranets und der Collaboration Plattform
  • Konzeption und Veredelung des kantonalen Content Management Systems
  • Engineering und Pflege der kantonalen PC-Arbeitsplätze
  • Entwicklung, Pflege und Integration von Komponenten in die kantonalen Basisdienste
  • Abwickeln von Projektaufträgen nach agilen Grundsätzen
  • Zusammenarbeit und Steuerung externer Sourcing Partner

Teamleitung: Pascal Stucki
pascal.stucki@bs.ch, +41 61 267 41 62