IT-Operations

Die wesentlichen Aufgaben der Abteilung IT-Operations sind:

  • Kundenorientierung und Optimierung des Tagesgeschäfts
  • Der Abteilung kommt eine tragende Rolle im Hinblick auf die Kundenorientierung und die Optimierung des Tagesgeschäfts unter anderem durch Automatisierung und Einsatz von agilen Methoden zu. Die Abteilung ist die Anlaufstelle für alle Anwenderanfragen und Störungsmeldungen.
  • Sicherstellung des IT-Betriebs
  • Gewährleistung eines zuverlässigen und stabilen IT-Betriebs mit einem angemessen Management von Risiken und unter der Erfüllung von wachsenden Sicherheits- und Compliance- Anforderungen.
  • Kosteneffizienz im IT-Basisbetrieb
  • Um Freiraum für Innovationen zu schaffen ist eine nachhaltig Konsolidierung der Betriebsinfrastruktur und angemessene Sourcing-Entscheidungen die Grundlage für einen effizienten IT-Basisbetrieb.
  • Beherrschung und Reduktion der IT-Komplexität
  • Die Komplexitätstreiber müssen identifiziert und die Umsetzung der Konsolidierung wird forciert.

Jean Pascal Sturm

Leitung der Abteilung IT-Operations (ITO)
jean.sturm@bs.ch
+41 61 267 65 42

Die Aufgabenerfüllung erfolgt durch drei Teams innerhalb der Abteilung, welche nachfolgend vorgestellt werden.
 

Customer Services

Das Team Customer Support ist verantwortlich für:

  • Zentrale Serviceorganisation für Kunden zu den Serviceleistungen der ZID – als Single Point of Contact für die Bearbeitung von Serviceanfragen und Störungen
  • Beratung, Vermittlung und Support der Bürger und Verwaltungsmitarbeitenden per Telefon und Social Media
  • Soforthilfe für unsere Kunden (vor Ort oder Remote) entsprechend der Vereinbarung
  • Überwachung und Qualitätssicherung der Störungsbearbeitung bis zur Problemlösung/Auftragsabwicklung
  • Umfragen zur Kundenzufriedenheit
  • Schulung für Informatiker/innen (ITIL, ITSM) sowie Endanwender (Standard Applikationen)

Teamleitung: Francesco Martiriggiano
francesco.martiriggiano@bs.ch, +41 61 267 65 11
 

Security & Operational Services

Das Team Security & Operational Services ist verantwortlich für:

  • Sicherstellung der Serviceverfügbarkeit durch Betrieb und Unterhalt der kantonalen IT-Infrastrukturen in den Bereichen Server, Datenbanken, Datenspeicher, Netzwerk und den kantonalen Rechenzentren
  • Durchführung von Lifecycle-Projekten der betreuten IT-Infrastrukturen
  • Aufbau und Betrieb des Security Operation Centers zur Verhinderung und nötigenfalls Bewältigung von Sicherheitsvorfällen

Teamleitung: Oliver Güthlin
oliver.guethlin@bs.ch, +41 61 267 99 52
 

Cloud & Application Services

Das Team Cloud & Application Services ist verantwortlich für:

  • Sicherstellung der Serviceverfügbarkeit durch Betrieb und Unterhalt auf Applikationsebene von Client-Management, Mobile Device Management, Telefonie-, Internet-, Intranet-, Geschäftsverwaltungs- und weiteren Systemen
  • Führung des Providermanagements für die kantonalen IT-Applikationen und der Cloud-Applikationen
  • Bewirtschaftung und Qualitätssicherung der Datenbestände im kantonalen Datenmarkt
  • Management der kantonalen Benutzer- und Berechtigungsverwaltungssysteme

Teamleitung: Roberto Giorgi a.i.
roberto.giorgi@bs.ch, +41 61 267 48 67